Vor kurzem haben Josh und ich festgestellt, dass wir wieder mehr Müll produzieren, als vor der Pandemie.
Wir haben überlegt, woran das liegen könnte?
Wir denken, durch die ganzen Krisen die sich momentan übereinanderstapeln, sind wir wohl etwas müde geworden. Wir vergessen öfters die leere Dose zur Käsetheke zu bringen oder sind zu sehr mit anderen Dingen beschäftigt, als unsere eigene Hafermilch zu machen… und manchmal ja manchmal muss es halt … die Tiefkühlpizza sein.
Diesen Monat wiederholen wir eine Folge aus dem Jahr 2020. Es ist unser Interview mit Pia Krechel, mit dem Thema – Zero Waste – Müllvermeidung.
Es wurde genau im Februar vor drei Jahren aufgenommen, am Anfang der Pandemie.
Wir haben bisher sechs Interviews über Wege der Müllvermeidung aufgenommen, denn es ist ein wichtiges Thema.
Wir wollen uns nun selber damit einen Ruck geben, um mit unserem Müllverbrauch wieder etwas achtsamer zu werden.
Viel Spaß mit der Folge:
Julia
“Zero Waste Frankfurt” ist ein Projekt und Blog von Pia Krechel, einer Mutter & Bloggerin aus Frankfurt am Main. Seit 2016 versucht sie möglichst wenig Müll zu produzieren. Durch selber basteln, wiederverwenden und unverpackt einkaufen, haben Pia und ihre Familie, im Laufe der Zeit, ihre Müll-Produktion drastisch reduziert.
Im Februar 2020 saßen wir zusammen und haben uns über ihren persönlichen Wandelpunkt und das daraus entstandene Projekt unterhalten.
Zitat von Pia:
“Im Sommer 2016 bin ich auf den Begriff Zero Waste gestoßen, der mich seitdem nicht mehr losgelassen hat. Umweltbewusst war ich schon immer, aber dass man so gut wie keinen Müll produzieren kann, fand ich einfach erstaunlich. So habe ich nach und nach Dinge in meinem Leben verändert, mein Konsumverhalten hinterfragt und produziere jetzt mit meiner vierköpfigen Familie eine sehr überschaubare Menge an Müll. Mit Zero Waste Frankfurt möchte ich Menschen den Start in ein nachhaltigeres Leben erleichtern. Auf meinem Blog zeige ich mit meiner Zero Waste Karte, wie viele Anlaufstellen für einen nachhaltigen Lebensstil es in Frankfurt und Umgebung bereits gibt. Auf meinem Instagram-Account dreht sich alles um Tipps und Erfahrungsberichte zum unverpackten Einkaufen, nachhaltig leben mit Kindern und DIY sowie Lebensmittelwertschätzung.”
Die Zero Waste Karte zeigt Möglichkeiten, unverpackt einzukaufen. Falls ihr einen Laden kennt, der auf der Karte eingetragen werden sollte, entweder eine E-Mail an Pia senden oder das Formular auf ihrer Webseite ausfüllen – https://www.zerowastefrankfurt.de/laden-eintragen-lassen
Falls ihr praktische Tipps für Einsteiger direkt von Pia bekommen möchtet, lohnt es sich an einem von ihren Workshops teilzunehmen. Um einen Termin zu erfahren oder zu arrangieren, einfach Kontakt mit ihr aufnehmen
E-Mail: pia@zerowastefrankfurt.de
Webseite: https://www.zerowastefrankfurt.de
Zero Waste Karte: https://www.zerowastefrankfurt.de/karte/
Instagram: https://www.instagram.com/zerowastefrankfurt
Facebook: https://www.facebook.com/Zero-Waste-Frankfurt-339280850014461
Pintrest: https://www.pinterest.de/zerowastefrankfurt/
Unverpackt einkaufen in Frankfurt:
Gramm.genau (Bockenheim): https://www.grammgenau.de
Ulf (Altstadt beim Dom): https://www.unverpackt-laden-frankfurt.de
Die Auffüllerei-unverpackt einkaufen (Bornheim): https://dieauffuellerei.de/
Das Buch, das Pia inspiriert hat: Zero Waste: Weniger Müll ist das neue Grün
Alle Musik im Podcast ist vom Pseudosound. https://www.reverbnation.com/pseudosound
Falls ihr uns von eurem persönlichen Wandelpunkt erzählen möchtet und was daraus entstanden ist, oder wenn ihr jemanden kennt, den wir interviewen sollen, einfach kontaktieren oder eine E-Mail an kontakt@wandelpunkt-podcast.de schicken.
Wir freuen uns, von euch zu hören.