Müll sammeln – Marion Dominiak-Keller

Marion Dominiak Keller ist eine Diplom Psychologin und Psychoanalytikerin im “Unruhestand”, die eines Tages beschloss, den herumliegenden Müll nicht mehr zu ignorieren, sondern ihn aufzuheben. März 2023 haben wir mit ihr über Müllpat*in werden, warum Leute Müll aus dem Auto schmeißen und natürlich ihren Wandelpunkt gesprochen.

“Dass ich das hier machen würde, hätte ich früher nie gedacht.”

“Während des Lockdowns konnte ich nicht mehr in mein geliebtes Schwimmbad gehen und in meinem Alter muss man ja etwas für die Gesundheit tun. Also habe ich mich entschlossen zu laufen.
Ich bin jeden Tag gelaufen und ein Jahr lang habe ich mich über den den Müll aufgeregt, der am Straßenrand lag und hab versucht ihn zu ignorieren. Als Psychologin versucht man dann natürlich immer zu sagen, „Das ist nicht meine Baustelle, das interessiert mich nicht, guck einfach nicht hin…“ aber das hat nicht funktioniert. Es hat mich einfach ständig geärgert. Der Hintergrund ist nämlich, wenn ich durch die Natur laufe möchte ich keinen Müll sehen. Das ist eine Störung der Schönheit und des Blickes.”

“Es ist so, dass die Leute ja nicht nur kleine Sachen wegwerfen sondern auch richtig Sperrmüll abladen und dann hat mir eines Tages jemand gesagt, dass man das melden kann.
Bei meinen Nachforschungen habe ich dann erfahren, dass man bei der städtischen Müllentsorgung auch Müllpat*in werden kann. Dafür habe ich mich dann interessiert!
Kurze Zeit später wurde ich von einem Herrn sehr freundlich in die Arbeit eingewiesen, bekam eine Müllgabel und große Plastiksäcke und dann habe ich einfach angefangen während des Laufens links in rechts Müll zu sammeln.”


Unten: Eine kleine Auswahl des Mülls, den Marion sammelt und der von der Stadt entsorgt werden muss.

Das Plakart, das Marions Enkel gebastelt hat.

Links:
Mänglemelder: https://www.mängelmelder.de
Alternative Seite bei Frankfurt fragt mich: https://www.ffm.de/frankfurt/de/flawRep/43535
FES – Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH: https://www.fes-frankfurt.de/informatives-frankfurtplus/buerger-helfen-mit-und-buerger-sammeltage

Zwischenspielmusik:⁠ ⁠”Transcendental meditation in seven movements”⁠⁠ bei ⁠⁠Pseudosound⁠⁠

Und als Video:


Falls ihr uns von eurem persönlichen Wandelpunkt erzählen möchtet und was daraus entstanden ist, oder wenn ihr jemanden kennt, den wir interviewen sollen, einfach kontaktieren oder eine E-Mail an kontakt@wandelpunkt-podcast.de schicken.
Wir freuen uns, von euch zu hören.