Kostenloser Lastenradverleih, Manfred Fußnecker

 

Manfred Fußnecker ist ein Sozialpädagoge aus Frankfurt am Main. In 2018 hat er, gemeinsam mit Gleichgesinnten und in Zusammenarbeit mit der Regionalgruppe Rhein-Main des VCD Landesverbandes Hessen, das Projekt “Lastenradler Frankfurt” gegründet.
Im April 2020 haben wir mit Manfred telefoniert und über seinen persönlichen Wandelpunkt und sein Projekt geredet.

“Es ist schwierig für mich jetzt so einen ganz konkreten Punkt zu benennen, an dem es ein davor gab und ein danach.
Es hat sich mehr so entwickelt.
Es war so ein Prozess, dass ich mir überlegt habe, was kann ich selbst auch auf die Beine stellen, um etwas zu bewirken… also in dem Sinne, dass sich die Umstände ändern, in die Richtung, die ich richtig finde.
Es gibt mehrere Sachen, die ich einfach mitbekommen habe. Ich habe ein ziemlich wichtiges Buch gelesen, was mich sehr bewegt hat… von Bruno Latour “Kampf um Gaia” und dann habe ich diesen Film gesehen, “Tomorrow”, der viele Projekte vorstellt, die sich in Richtung Veränderung auf den Weg gemacht haben.”


Manfred ist ein leidenschaftlicher Radler, der seit vielen Jahren keinen Familienwagen mehr hat. Wenn er etwas transportieren muss, fährt er sein Lastenrad.

Mit dem Projekt “Lastenradler Frankfurt” werden kostenlose Lastenräder zur Verfügung gestellt. Es wird darauf Wert gelegt, dass die Räder für ALLE da sind. Nur eine Internetverbindung und eine E-Mail-Adresse sind erforderlich, um ein Rad zu buchen.

Auf der Webseite https://www.main-lastenrad.de sind die verschiedenen Fahrräder, sowie Abholstationen zu finden.

Das Projekt, wie so viele Projekte, lebt durch die Unterstützung der Gemeinde. Falls du Fahrräder gern reparierst, eine gute Stelle für eine Abholstation kennst oder sogar ein Lastenrad anzubieten hast, schicke einfach eine E-Mail an post@main-lastenrad.de .

Weitere Kontaktmöglichkeiten:
Die Projekt-Homepage: https://lastenradler-frankfurt.de
Um die Räder auszuleihen: https://www.main-lastenrad.de
Um Geld zu spenden: https://www.main-lastenrad.de/unterstuetzt-uns

Das Buch “Kampf um Gaia”: http://www.bruno-latour.fr/books_and_edited_volumes
Der sehenswürdige Film, der Manfred inspiriert hat: Tomorrow – Die Welt ist voller Lösungen


Das Zwischenspiel ist aus dem Lied “They are insane!” vom Pseudosound.
Hier vollständig zu hören.