Zukunft gestalten – Büro für sozialen Humusaufbau, Lauritz Heinsch

Lauritz Heinsch ist Permakultur-Designer und Bassspieler aus Fulda und hat 2015 das Büro für sozialen Humusaufbau gegründet. Er veranstaltet verschiedene non-profit Permakulturprojekte bundesweit. Wir haben mit ihm zusammen einen sonnigen Nachmittag im März 2022 verbracht und uns über Permakultur, den eigenen Lebensweg zu finden und natürlich über seinen Wandelpunkt unterhalten.

“Anstatt Abi zu machen, zog ich von meinem Geburtsort Fulda nach Hamburg, um dort beim Film zu arbeiten. Ich absolvierte solange Praktika als Set-Runner bis ich letztendlich zur Assistenz der Set-Aufnahmeleitung für ARD- und ZDF-Produktionen wie den “Tatort” oder “die Pfefferkörner” aufstieg und mit einer kleinen Crew selbst Kurzfilme drehte. Mit 21 reisten meine damalige Freundin und ich ein Jahr lang, mit Einsatz von nur sehr wenig Geld, teils trampend durch Schottland und Portugal. 2012 wurde ich Vater meines wundervollen Sohns Fjalle. Mit diesem Ereignis änderte sich mein Leben schlagartig, oder besser gesagt, ich änderte es schlagartig.”

“Von Ohnmachtsgefühlen, ob der zahllosen Missstände auf der Welt, überwältigt, suchte ich nach Strohhalmen, Hoffnungsschimmern und Lösungsstrategien. Diese Suche führte mich recht schnell, 2013, zum Permakultur-Design-Kurs auf dem Häuslemaierhof bei Freiburg. Dieser Kurs inspirierte und bekräftige mich dermaßen, dass ich sofort und unmittelbar das Studium an der PKAkademie begann und innerhalb dessen an 14 Vertiefungskursen, 2 PDKFs und zahlreiche Netzwerktreffen teilnahm. Mit einem Schmunzeln kann ich heute sagen, dass ich viele dieser Kurse wegen ihrer wohltunenden Atmosphäre und kräftigender Wirkung auf mich besuchte.”

“Völlig überwältigt von den neuen Perspektiven Zukunft zu denken und gestalten zu können, begann ich noch im selben Jahr eine Schreinerlehre, die Wildnispädagogik-Ausbildung an der Wildnisschule Wildniswissen und wurde Foodsharing-Botschafter meiner Stadt. 2016 beendete ich meine Schreinerlehre mit einer indoor-Komposttoilette als Gesellenstück. 2017 akkreditierte ich zum Dipl. Permakultur-Designer auf einem meiner Studienprojekte, dem Humus-Festival und beendete die 3-jährige Wildnispädagogik-Ausbildung.”

Wir haben Lauritz auch dazu gebeten, uns zu erklären, wie wir uns sozialen Humusaufbau vorstellen können.

“Was heißt denn ‘sozialer Humusaufbau’ überhaupt?”

Für mich heißt das vor allem “Gärtnern auf der Metaebene”.
“’Humus’ ist erstmal der obere Teil des Bodens, der aus fein zersetzten, organischen Substanzen besteht. Er ist nicht tot, denn in ihm leben Unmengen an Organismen, die an seinem Auf-, Um- und Abbau mitwirken. In nur einer Handvoll Humus existieren so viele Lebewesen wie Menschen auf der Erde: über sieben Milliarden. Außerdem ist Humus unerlässlich für die Versorgung der Pflanzen mit Nährstoffen.”

“Wie geht denn ‘Humusaufbau’?”

“Zunächst stellt sich die Frage, wie geht denn Humusabbau? Durch Erosion! Zum Beispiel fließendes Wasser oder Wind an der Erdoberfläche, was die leichte Erdschicht wegtransportiert. Fehlender Bewuchs oder ständiges Umgraben des Bodens macht es der Witterungen leicht. Humusaufbau kann also darin bestehen, den Boden bedeckt zu halten, schonend zu bearbeiten und bei starkem Gefälle das Oberflächenwasser auszubremsen. Wie gesagt, im Humus pulsiert das Leben, das die Grundlage für gesunden und fruchtbaren Boden bildet. Genug Humus kann es kaum geben. Humusaufbau ist also stets eine ausgezeichnete Sache!”

“Und was heißt jetzt ‘sozialer Humusaufbau’?”

“Es ist eine Metapher. Wir sind der Boden. Wir sind das, aus dem das gute Leben entspringt. Sind wir brach, wüst, karg und öde, hat uns die sinnbildliche Erosion die Lebendigkeit, den Flow, den Schmackes genommen, wird es Zeit die wichtigste Schicht unseres Lebens wieder aufzubauen und dazu mit anderen zu vernetzen.”

Links:
Büro für sozialen Humusaufbau: www.sozialhumus.de
Humus-Festivals: www.humus-festival.de
FLAKE: www.flake.world
Pfade zur Wildgestaltung: www.wildgestaltung.de
Wie:Du:Kind-Filmwerkstatt: www.wiedukindfilm.de
Hebel e.V.: www.hebeln.org
Instagram: sozialer_humusaufbau
Facebook: https://www.facebook.com/wildgestaltungFLAKE: www.flake.world

Zwischenspielmusik “October” vom Pseudosound


Falls ihr uns von eurem persönlichen Wandelpunkt erzählen möchtet und was daraus entstanden ist, oder wenn ihr jemanden kennt, den wir interviewen sollen, einfach kontaktieren oder eine E-Mail an kontakt@wandelpunkt-podcast.de schicken.
Wir freuen uns, von euch zu hören.