Tim Noller, beim Deutschen Fußballbund beschäftigt, ist in Schwäbisch Hall aufgewachsen und arbeitet seit 2019 daran, die Regionalwährung Maingold in Frankfurt am Main einzuführen. Anfang Mai 2022 haben wir uns zusammengesetzt und uns über Finanzkrisen, alternative Bezahlmöglichkeiten und seinen Wandelpunkt unterhalten.
“Meinen Wandelpunkt erlebte ich in der Finanzkrise 2008! Ich habe als damals 18-Jähriger nicht verstanden, wie ein hochverschuldeter Staat (Deutschland), plötzlich Unmengen an Geld bereitstellen konnte, um die Banken zu retten, von denen er selbst Kredite benötigt. Diese Logik leuchtete mir nicht ein. Daher habe ich mich ab diesem Zeitpunkt intensiv mit den Zusammenhängen unseres Geldsystems beschäftigt und tue es bis heute. Mir ist es wichtig, die Botschaft in die Welt zu tragen: Geld ist eine Vereinbarung zwischen Menschen. Wir können Geld gestalten und es neu denken. Ich bin sogar überzeugt, dass wir es angesichts der sozialen und ökologischen Herausforderungen unserer Zeit neu denken müssen. Mit der Regionalwährung “Maingold” möchte ich dazu einen kreativen Anstoß geben, der auch noch Spaß macht!”
Wir haben Tim auch dazu gebeten, uns das Projekt zu beschreiben:
Was hat Geld eigentlich mit Demokratie zu tun?
Genau: Bisher noch viel zu wenig!
Mit Maingold werden wir das ändern und ein demokratisches und nachhaltiges Geld in Frankfurt einführen. Oder kurz: Gudes Geld!
Das aktuelle Geld- und Wirtschaftssystem führt nicht nur dazu, dass die Unternehmensvielfalt in Städten wie Frankfurt durch den globalen Handel bedroht ist. Auch unser Planet gerät immer mehr an seine Grenzen.
Was also tun?
Wenn wir wirtschaftliche Bereiche re-lokalisieren möchten, um die Umwelt zu schützen, müssen wir:
1: Lokale Unternehmen stärken, sie mehr ins Schaufenster stellen
2: Regionale Kreisläufe stimulieren
3: Und für Konsument*innen Hürden abbauen und Anreize schaffen, bei lokalen Unternehmen einzukaufen
Dafür haben wir eine innovative Lösung entwickelt: Die Maingold-App ist die erste digitale Regionalwährung, die auf der energiesparenden Proof-of-Stake-Blockchain basiert. Sie verbindet die Stärken von Regionalwährungen, die bereits seit Jahrzehnten, teilweise seit fast 100 Jahren erfolgreich funktionieren. Mit dem Maingold bauen wir auf diesen Erfolgen auf und führen eine Regionalwährung ein, die zum 21. Jahrhundert passt!
Sie bietet Unternehmen die Möglichkeit, Kunden gemeinschaftlich anzusprechen und sich attraktiv zu präsentieren.
Konsument*innen finden in der Maingold-App ganz bequem und einfach, was die lokale Unternehmenslandschaft für sie zu bieten hat. Und halten durch die Bezahlung mit Maingold das Geld in der Region. So kann es in der Stadt zirkulieren und lokale Unternehmen stärken.
Links:
Maingold: https://www.maingold.org
Facebook: https://www.facebook.com/regionalgeldffm
Instagram: https://www.instagram.com/maingold_gudesgeld
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCo7uBSywrTjtq0s-rc2y9Hg
Zwischenspielmusik “Nachdenklich” vom Pseudosound
Falls ihr uns von eurem persönlichen Wandelpunkt erzählen möchtet und was daraus entstanden ist, oder wenn ihr jemanden kennt, den wir interviewen sollen, einfach kontaktieren oder eine E-Mail an kontakt@wandelpunkt-podcast.de schicken.
Wir freuen uns, von euch zu hören.